Winterabdeckung

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Re: Winterabdeckung

Beitragvon Bjoern » Mi 3. Okt 2012, 17:52

Marco B. hat geschrieben:Warum eigentlich bel√ľften im Teich ?
Der Sauerstoffgehalt sollte doch bei kaltem Wasser ausreichend sein oder ?

Hey Marco,
ja dein Sauerstoffgehalt ist h√∂her im kalten Wasser. Wenn aber eine geschlossene Eisdecke auf dem Teich ist bleibt der verbrauchte Sauerstoff sprich Kohlendioxid zum Teil gel√∂st und als Gas unter der Eisdecke was zum Erstickungstod der Fische f√ľhren kann, es findet kein Gasaustausch statt. Das Ganze ist nat√ľrlich wieder abh√§nging von Teichgr√∂√üe und Besatz und nicht vergleichbar mit einem Naturteich bzw. Weiher.
Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon Marco B. » Mi 3. Okt 2012, 18:33

Hey Björn
Durch eine Abdeckung d√ľrfte die geschlo√üene Eisdecke doch wohl ausbleiben oder ?
Dann w√§re auch eine Bel√ľftung √ľberfl√ľssig .
Bin mir immernoch unschl√ľssig ob Abdeckung oder nicht .
Bei meinem alten Teich der nur 90cm tief war kein Filter lief, haben meine Koi auch 7 Jahre lang √ľberlebt.
Nur der kleine Unterschied ist jetzt das die jetzigen Koi den Geldbeutel schon arg gebeutelt haben .
Und ich lieber auf sicher gehen m√∂chte ! Und wenn dann auch direkt eine vern√ľnftige Abdeckung aus Leimbindern und Doppelstegplatten.
Solangsam drängt die Zeit :?
Sayonara, Marco B.Bild
Marco B.

Bilder: 16

Beitragvon Bjoern » Mi 3. Okt 2012, 20:45

Marco B. hat geschrieben:Hey Björn
Durch eine Abdeckung d√ľrfte die geschlo√üene Eisdecke doch wohl ausbleiben oder ?
Dann w√§re auch eine Bel√ľftung √ľberfl√ľssig .
Bin mir immernoch unschl√ľssig ob Abdeckung oder nicht .
Bei meinem alten Teich der nur 90cm tief war kein Filter lief, haben meine Koi auch 7 Jahre lang √ľberlebt.
Nur der kleine Unterschied ist jetzt das die jetzigen Koi den Geldbeutel schon arg gebeutelt haben .
Und ich lieber auf sicher gehen m√∂chte ! Und wenn dann auch direkt eine vern√ľnftige Abdeckung aus Leimbindern und Doppelstegplatten.
Solangsam drängt die Zeit :?

Hey Marco,
hatte letzten Winter kein bi√üchen Eis auf der Wasseroberfl√§che und das obwohl die Abdeckung an einigen Stellen nicht sauber am Teichrand (alter Teich) auflag. Bel√ľftet hab ich 5x am Tag f√ľr 15min bzw. nur um das Helix durchzumischen war in 200l Tonnen untergebracht. Zu und R√ľcklauf jeweils 5m isoliert, die vier Tonnen isoliert. Flow waren 8m¬≥ bei 18,500l. Wenn ich die Abdeckung aufgemacht habe sind die Paddler zum Fressen gekommen. Muss meine Abdeckung die n√§chsten Tage auch noch verl√§ngern da sie noch ein bi√üchen zu kurz f√ľr den neuen Teich ist. Die Entscheidung mit oder ohne Abdeckung kann ich Dir jedoch nicht abnehmen nur soviel, ich bereue keinen Cent den die Abdeckung verschlungen hat.
Gruß Björn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Bjoern » Mi 3. Okt 2012, 20:52

Koido hat geschrieben:Hey Björn

Na ja ich habe schon an Folientunnel gedacht wie sie in G√§rtnerein stehen,aber da sind wieder ein paar Pflanzen im Weg und ich m√ľsste Betonfundamente gie√üen :roll:
Ich werde es weiter ohne machen ;)

Gruß Matze

Hey Matze,
warum nicht, wenns bisher funktioniert hat , wie bei vielen Anderen auch?
Gruß Björn
Bjoern
Administrator

Beitragvon San » Mo 8. Okt 2012, 09:30

Hallo zusammen,

da sind wir doch wieder bei einem Thema, dass eigentlich keines sein d√ľrfte. Ich denke wir wissen alle, dass unsere Koi, auch teure Exemplare aus Japans Edelzuchten, bis zu einer Wassertemperatur von 4-5 Grad √ľberwintern k√∂nnen. Die Tiere √ľberleben in ungeheizten Teichen auch 4 Monate ohne Futter. Der Idealzustand ist das nat√ľrlich nicht. Keine Heizung, OK das kann man nachvollziehen, keine Abdeckung geht aber wie ich meine √ľberhaupt gar nicht. Es sei denn, und solche Kollegen gibt es auch, die volle pulle heizten ohne abzudecken.
Mein Teich ist, bedingt durch Gr√∂√üe und Form, nur schwer abzudecken. Deshalb habe ich mich, obwohl es sicher bessere M√∂glichkeiten g√§be, zumindest f√ľr eine Abdeckung mit Kunststoffb√§llen entschieden. Wichtig ist, dass die Wasseroberfl√§che vor eisigen Winden gesch√ľtzt ist. Je kleiner der Teich, je wichtiger wird die Abdeckung. Als Beispiel mein Teich; Volumen knapp 80.000l, durchgehend 2,50m tief. Im vorletzten Jahr wurde der Neubau knapp vor November fertig. Nur f√ľr die Abdeckung blieb keine Zeit mehr. Allerdings befanden sich im Teich nur 3 Probefische, schlimm genug! Bis Anfang Februar viel der Winter quasi aus. Mein Teichwasser blieb bei konstant 6 Grad. Also im gr√ľnen Bereich. Dann folgte eine K√§lteperiode von knapp 4 Wochen mit minus 8-10 Grad und k√§lter. Die Wassertemperatur sank innerhalb von einer Woche durch auf 3 Grad. Obwohl sich zwischenzeitlich eine fast 25 cm dicke Eisschicht gebildet hatte, sank die Wassertemperatur sogar bis auf 2,5 Grad. Dann schl√§fst Du nachts schon nicht mehr so gut.Um die Faulgase entweichen zu lassen, l√§uft bei mir von Anfang November bis Anfang M√§rz eine 60ziger HiBlow mit 20ziger Tellersprudeler knapp 40 cm unter der Wasseroberfl√§che. Zus√§tzlich schwimmt ein 100 Watt Stabheizer in einer Sterodur Halterung auf der Wasseroberfl√§che √ľber dem Sprudeler. Der Stabheizer wird von einem Thermostat gesteuert und springt bei 0 Grad an.

Also, die ‚ÄěProbekoi‚Äú haben √ľberlebt und sind gesund in das Fr√ľhjahr gekommen. Auch im weiteren Verlauf des Jahres stellten sich keine Sp√§tsch√§den ein. M√∂chte nicht wissen wie sich die Wassertemperatur bei einem Teich mit 20.000 Liter und einer Tiefe von 1,50m entwickelt h√§tte. Der Spruch nur die ‚Äěharten‚Äú kommen und bleiben im Teich oder wie man in K√∂ln sagt (√ľbersetzt) ‚ÄěEs ist noch immer gut gegangen‚Äú kann hier ganz b√∂se Folgen haben.

Also mein Fazit; wenn irgend m√∂glich abdecken, Temperatur st√§ndig, z.B. √ľber Funkthermometer, im Blick halten. Nur wenn die Temperatur zu tief sinkt wird ein reagieren im harten Winter schwierig bis unm√∂glich.

Gruß
Franz
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Bilder: 19

Beitragvon Koido » Mo 8. Okt 2012, 18:53

Hey Franz

Wo hast du deine HighBlow stehen? Bei mir sind letzten Winter die Schl√§uche eingefroren :shock: Hatte sie im Filterkeller stehen. Jetzt bin ich am √ľberlegen ob ich sie diesen Winter im Haus aufstelle. Am besten im Heizungskeller,da ist die Luft sch√∂n trocken und warm.
Abdecken kann ich meinen Teich nicht :!:

Gruß Matze
Koido
Administrator

Bilder: 170

Beitragvon San » Mo 8. Okt 2012, 20:08

Hallo Matze,
bei Deiner Teichgr√∂√üe ist abdecken eher schwierig. Habe meine HiBlow auch im Filterkeller stehen. Allerdings sehr gesch√ľtzt zwischen zwei Filterkammern. Wenn Du aber die M√∂glichkeit hast die Pumpe in den Keller zu stellen, um so besser. Nur sollte die Zuleitung nicht zu lang sein. Mehr als 5m sollten es nicht sein. Du verlierst sonst zuviel Leistung. Ich gehe davon aus, dass Du eine dicke Leitung benutzt. Ein 20cm Teller hat ja nur ein Anschlu√ü f√ľr die dicken Schl√§uche.

Bis bald, Gruß
Franz
L.G. Franz

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Beitragvon Koido » Di 9. Okt 2012, 06:05

Hey Franz

Dann kann ich das mit dem Keller wohl vergessen :( Es sind weit mehr wie 5m!
Mal sehen was mir sonst noch einfällt,wollte wieder 3 Teller anschließen und da brauche ich den Druck!
Hast du einen Lufttrockner dran?

Gruß Matze
Koido
Administrator

Beitragvon San » Di 9. Okt 2012, 06:29

Hallo Matze,

was meinst Du mit Lufttrockner? Wo ist Dir das ganze eingefroren? Wenn es die Zuleitung betrifft, zieh zur Isolierung einen Gartenschlauch dr√ľber. Reicht das nicht, bekommst Du in jedem Baumarkt Isolation f√ľr Heizungsrohre auf der Rolle. Kostet nicht viel, hilft in Verbindung mit dem Gartenschlauch √ľber der Luftleitung aber prima. Zus√§tzlich packst Du die HiBlow, √§nlich wie eine Autobatterie, in einen Styroporkasten. Nur die Luftschlitze zum Ansaugen l√§sst Du offen.

Gruß
Franz
L.G. Franz

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Beitragvon Koido » Di 9. Okt 2012, 17:20

Moin Franz
Ich dachte an sowas: http://www.google.de/imgres?q=lufttrock ... ,s:0,i:150

Bei mir hat sich in den Schläuchen Wasser gesammelt und sie sind teilweise komplett eingefroren!
Isoliert hatte ich mit der grauen Isolierung f√ľr Kupferrohr aus dem Baumarkt,hat aber wohl nicht geholfen :?
Jetzt habe ich halt gedacht wenn ich trockene Luft habe das sich ebend kein Kondenswasser bildet und sie nicht einfrieren!

Gruß Matze
Koido
Administrator

VorherigeNächste

Zur√ľck zu Rund um den Koiteich