Seite 1 von 5

Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 07:12
von Marco B.
Hallo
Da der Winter dieses Jahr bestimmt kommen wird ! :(
Würde mich interessieren wie Ihr Eure Teiche Abdeckt ?
Und gleich ,bitte ich mal um Ideen, wie ich unseren Teich Abdecken könnte, mit best möglicher Isolierung.
Mir schweben Doppelstegplatten vor ! Nur so ganz kommt mir keine gute Idee, wie ich sie montieren soll !
Da es ja auch keine feste Konstrucktion sein soll , sondern leicht ein und abbaubar sein soll .
Gefälle sollte auch noch vorhanden sein , damit das Wasser ( Schnee ) nicht in den Teich fließt .
Anbei nochmal ein Bild von unseren Teich .
Wie würdet Ihr es machen ?

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 20:49
von San
Hallo Marco,

Deine Teichform, auch mit der Mauer drumherum, ist doch ideal um eine Abdeckung anzubringen!!! Zu einer stabilen Abdeckung gehören dann Vierkantbalken.

Da ich eine solche Abdeckugen selbst schon gebaut, aber auch oftmals schon bei anderen gesehen habe, würde ich Dir genau erkläre können wie es gemacht wird. Ruf mich mal an. Es hier zu erklären wäre zu umfangreich. Solltest Du sie dann bauen, kannst Du sie ja hier mal vorstellen.

Gruß
Franz

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 21:01
von Bjoern
Hi Marco,
so haben wir unseren im Winter abgedeckt (war der alte Teich), leicht selbst zu bauen.
Gruß Björn

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 21:12
von Koido
Moin Marco

Da ich meinen Teich nicht abdecke :mrgreen: und auch noch keine Abdeckung gebaut habe kann ich dir mit Erfahrung nicht helfen!
Aber wie ich sehe können es die Anderen ja :D

Gruß Matze

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:12
von Bjoern
Moin Matze,
das wäre bei Deinem See eine echte Herausforderung
Gruß Björn

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:18
von Koido
Hey Björn

Wenn du ne Idee hast, bin für alles offen :mrgreen:

Gruß Matze

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:42
von Bjoern
Das wird schwierig .... leicht und handlich.... platzsparend im Sommer.... gute Isolation im Winter :?: :idea: :roll:
Ich werd daran Arbeiten und spätestens wenn Einsteins Theorie widerlegt wird hab ich eine Lösung :mrgreen:
Gruß Björn

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 08:34
von Marco B.
Moin
Danke euch erstmal bis hier her ! ;)
Wir haben direkt in unserer Nachbarschaft die Firma Rodeka , die stellen Stegplatten her und haben einen Lagerverkauf.
Werde mir dort auch mal helfen lassen .
Was meint Ihr mit welchen kosten ich da so rechnen muss ?

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 10:03
von Bjoern
Hi Marco,
stelle gerade ein Bauanleitung / Vorschlag für eine Winterabdeckung zusammen, hab die Kosten mit aufgeführt.
Gruß Björn

Re: Winterabdeckung

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 10:47
von Marco B.
Bjoern hat geschrieben:Hi Marco,
stelle gerade ein Bauanleitung / Vorschlag für eine Winterabdeckung zusammen, hab die Kosten mit aufgeführt.
Gruß Björn


Super ! :D