Teich aufsalzen?

Pflege Haltung Wasserwerte

Teich aufsalzen?

Beitragvon Koifan Georg » So 20. Mai 2012, 08:40

Hallo,
w√ľrde mich mal interessieren,wer von Euch seinen Teich aufsalzt? Wenn ja,wann und mit welcher Dosis?
LG Georg


_________________
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid wird einem geschenkt!
Bei schräg stehender Sonne,werfen Zwerge lange Schatten.
Koifan Georg
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:34
Wohnort: 56249 Herschbach

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon kujaku » Di 22. Mai 2012, 14:04

Hallo Georg,
ich salze √ľberhaupt nicht. Bis jetzt hat das geklappt. Im Fr√ľhjahr einmal mit KPM behandeln und dann ist es gut. Hoffentlich :?:

Gruß Heike
Gruß HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Bjoern » So 12. Aug 2012, 12:03

Hallo Georg,
ich salze einmal im Jahr auf 0,2%. Letztes Jahr im Sommer und dieses Jahr nachdem die Wassertemperatur 20¬į hatte und die Paddler keine erkennbaren Probleme mehr hatten.
Gruß Björn
Zuletzt geändert von Bjoern am So 12. Aug 2012, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2003
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon San » So 12. Aug 2012, 12:43

Hallo zusammen,
mal ehrlich was versprecht Ihr Euch davon. Das einzige "Aufsalzen" das ich durchf√ľhre ist beim einsetzen neuer Tiere in der Umsetzwanne f√ľr 20Min. Rechnet Euch mal die Kilos Salz bei 75.000l aus, h√§ftig!

Gruß
Franz
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1515
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: K√ľrten bei K√∂ln

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Bjoern » So 12. Aug 2012, 13:27

Hallo Franz,
ich salze aus Empfehlung auf. Das Salz soll den osmotischen Druck im Wasser erhöhen und dadurch soll es der Paddler leichter haben, zur Schleimhautregeneration und bei Stesssituationen, was man erkennen kann, da die Kois nach dem Aufsalzen wesentlich ruhiger schwimmen. Hatte letztes Jahr und Anfang diesen Jahres mehrfach mit gesundheitlichen Problemen meiner Paddler zu kämpfen und das war mit der Grund dass ich eine Woche nach erfolgreicher Behandlung den Teich aufgesalzen habe.
Gruß Björn
Zuletzt geändert von Bjoern am Di 14. Aug 2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2003
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Marco B. » So 12. Aug 2012, 16:35

Hey
Unseren Teich habe ich bis dato auch noch nicht aufgesalzen .
Nur wie Franz es auch schon geschrieben hat , bei Neuankömmlingen, in einer Wanne.
Und wenn nötig nochmal ein paar Tage danach .
Wie jetzt gerade bei meinem neuen Goshiki.
Sayonara, Marco B.Bild
Benutzeravatar
Marco B.
 
Beiträge: 1202
Bilder: 16
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:51
Wohnort: M√ľlheim a.d.Ruhr

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Marco B. » Mo 13. Aug 2012, 17:35

Hallo
Und schon muss ich meine Aussage korigieren !
Mein Neuzugang ( Goshiki), letze Woche Dienstag eingezogen .
Macht mir seit Sonntag Kummer .
Flossenklemmen und ablegen auf den Teichboden , nichts gefreßen und teilweise stand er senkrecht mit dem Kopf nach unten.
Teilweise wie tot und dann plötzliches zucken und weiter geschwommen .
Leichtes scheuern all meiner Paddler.
Wasserwerte alle OK.
Sonntag Salzbad in der Wanne gemacht , Montag morgen also heute , keine Besserung und all meine Koi wirkten Lustlos und hatten keinen richtigen Appetit, gegen√ľber den Tagen davor.
Mit meinem Händler telefoniert und sofort ein Verdacht ! Costia.
Auf anraten von Ihm 60 Kg Salz auf meine 30m³ eingebracht ! Jetzt heißt es erst mal abwarten und weiter sehen .
Eine frage hätte ich noch an Euch , sollte ich die UVC ausmachen , oder hat das keinen Einfluß bei einer Salzbehandlung ?
Sayonara, Marco B.Bild
Benutzeravatar
Marco B.
 
Beiträge: 1202
Bilder: 16
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:51
Wohnort: M√ľlheim a.d.Ruhr

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Koido » Mo 13. Aug 2012, 17:57

:shock: :shock:
Hast du die Möglichkeit einen Abstrich zu machen? Verdacht ist ja immer so ne Sache!
Soweit ich weiß hat UV keine auswirkungen auf Salz aber ganz sicher bin ich mir nicht :oops: Im Zweifel erst mal aus machen!

Gruß Matze
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Marco B. » Mo 13. Aug 2012, 18:31

Meinem Händler hat meine Beschreibung erst einmal gereicht !
Wir wollen sehen wie es anschlägt .
Wenn nicht wird er kommen und alles weiter wie Abstrich ..... in die wege leiten .
Sayonara, Marco B.Bild
Benutzeravatar
Marco B.
 
Beiträge: 1202
Bilder: 16
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:51
Wohnort: M√ľlheim a.d.Ruhr

Re: Teich aufsalzen?

Beitragvon Koido » Mo 13. Aug 2012, 18:54

Das finde ich schon mal gut von deinem Händler!
Na dann hoffen wir mal das es was hilft und es deinen Paddlern bald wieder besser geht. Halt uns auf dem laufenden :!:

Gruß Matze
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Nächste

Zur√ľck zu Koihaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast