Laichverhalten

Alles rund um den Koi

Laichverhalten

Beitragvon kujaku » Mo 21. Mai 2012, 13:50

Hallo,

ich wollte mal von euch wissen wir ihr das alle mit dem Laichverhalten seht. Schreibt mal eure Erfahrungen auf. Ich persönlich hatte heut Morgen um 5 Uhr das Glück ihnen dabei zuschauen zu können. Es war wirklich interessant. Vor allem weiß ich jetzt auch bei drei meiner Koi das es Männer sind. Unser Sanke ist die Mama. Ich habe die Laichbürste heute Mittag ins seperate Pflanzbecken gelegt. Mal schauen was draus wird. Ich fand es 2009 echt fazienierend wie sich die Jungen entwickeln. Gott sei Dank bin ich sie alle außer 5 Stück losgeworden. Aber die wollten wir auch behalten.

Was macht ihr mit den ganzen Eiern :?:
Selekiert Ihr :?:
VerfĂĽttert ihr die aussortierten Koi, oder was macht ihr mit Ihnen :?:
Wasserwechsel nach dem Laichen :?:

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber natürlich könnt ihr auch das dazu schreiben was ihr an Erfahrung mit der Nachzucht habt.
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Mo 21. Mai 2012, 19:01

Moin Heike

Wir hatten leider in diesem Jahr noch kein Glück :( Aber im letzten Jahr haben sie auch spät angefangen und dann hatten wir drei mal Nachwuchs :shock:
Wir lassen sie allwerdings im Teich, so bleiben nur wenige über! Sonnst wäre es einfach zu viel.
Einen Wasserwechsel mache ich nicht nach dem Laichen ;) Im letzten Jahr habe ich einen gemacht ca. 2 Wochen nach dem laichen und die Koi haben sofort wieder losgelegt!

Was das umsetzen der LaichschnĂĽre ins Pflanzbecken angeht, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht! Ich habe es im alten Teich einmal genau so gemacht und es ist nichts draus geworden :(
Ich kann dir allerdings nicht die Ursache sagen,aber seit dem lasse ich sie im Teich!


GruĂź Matze
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon kujaku » Mo 21. Mai 2012, 20:18

Hallo Matze,
ich habe die Laichbürsten ja erst nach 17 Uhr rausgeholt. Da haben sie schon viel weggefuttert. Unser Teich hat nur steile Wände und da wären die kleinen schneller im Magen ihrer Eltern und der anderen Koi als sie schwimmen können. Leider durfte ich keine Pflanzen in den Teich setzen. Mann muss halt auch mal Kompromisse eingehen. Mein Mann hat das Pflanzbecken geduldet und ich dafür den pflanzenfreien Teich. Es wäre schade wenn alle sterben würden. Aber dann ist es halt auch nicht zu ändern. :cry:

Ich lass mich einfach überraschen. Spätestens am Wochenende werden sie ja schlüpfen oder auch nicht.

Werde weiter berichten was die jungen Koi machen. Bin echt gespannt.
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Mi 23. Mai 2012, 09:53

Moin Heike

Wenn mann vom Teufel spricht :!:
Heute war es auch bei uns soweit :D Ich konnte es leider nicht selber beobachten aber im Moment sind sie wie wild dabei den Laich zu fressen! Und es ist dieses mal ziemlich viel :shock: Mein kompletter Teichrand sitzt voll! Da ich momentan etwas mit dem Algenwachstum kämpfe :roll: , haben sie diese dazu genutzt um die Eier rein zu legen. Aber auch meine Ableichhilfen und Pflanzen( sofern sie noch da sind wo sie waren) sitzen voll!
Mal sehen was sie ĂĽber lassen und was draus wird :mrgreen:

GruĂź Matze

Hier mal ein Video!

http://youtu.be/qc52JF6w1XY

http://youtu.be/ymPYOfo8ggU
Dateianhänge
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Mi 23. Mai 2012, 13:35

Moin zusammen

Habe sie noch mal beim Laichspiel erwischt!
Mein Kuhaku dreht immer noch voll am Rad :mrgreen:

GruĂź Matze


http://youtu.be/2A-XHeHfduI



http://youtu.be/qqpP_YMz9Ek
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon kujaku » Mi 23. Mai 2012, 14:06

Koido hat geschrieben:Moin zusammen

Habe sie noch mal beim Laichspiel erwischt!
Mein Kuhaku dreht immer noch voll am Rad :mrgreen:

GruĂź Matze


http://youtu.be/2A-XHeHfduI



http://youtu.be/qqpP_YMz9Ek


Na Hauptsache SpaĂź gehabt. :mrgreen:

Heike
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Do 24. Mai 2012, 05:36

Moin Heike

Von wegen SpaĂź gehabt! Das war wohl erst der Anfang. Als ich ebend von der Arbeit gekommen bin und meinen Kontrollgang zum Teich gemacht habe, da habe ich sie schon wieder erwischt :D
Nun geht es aber richtig zur Sache. Habe ein wenig schiss das noch einer auf dem trockenen landet :?
Ich habe auch gleich wieder ein paar Videos gemacht, werde sie im laufe des Tages mal einstellen! Hier das erste!

GruĂź Matze

Ab 2 min geht es erst richtig los ;)


http://youtu.be/Gfu0vD-u_RU
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Do 24. Mai 2012, 13:56

Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » Fr 25. Mai 2012, 13:15

Moin zusammen

Jetzt ist alles wieder ruhig geworden! Werde heute dann die Pflanzen wieder alle an ihren Platz pflanzen und schauen ob es alle ohne groĂźe Blessuren ĂĽberstanden haben!
Wenn alles schlĂĽpfen sollte was ich noch an Laich sehen kann, dann wird es in diesem Jahr wohl sehr viel werden :shock:
Mal sehen was draus wird!

GruĂź Matze
Benutzeravatar
Koido
Administrator
 
Beiträge: 1588
Bilder: 170
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:43
Wohnort: Verden(Aller)

Re: Laichverhalten

Beitragvon kujaku » Fr 25. Mai 2012, 13:59

Hallo ihr Lieben,
nun ist es wieder ruhig und die Wasserwerte sind auch wieder in Ordnung. Habe einfach jeden Tag den Wasserhahn für 45 Minuten laufen lassen. Jetzt bin ich gespannt wenn die Babys schlüpfen. :D Morgen ist der fünfte Tag. Eigentlich müssten sie jetzt bei Wassertemperaturen von 23 C° schlüpfen.

Warten wir ab auf den morgigen Tag.
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Nächste

ZurĂĽck zu Koi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast