Laichverhalten

Alles rund um den Koi

Re: Laichverhalten

Beitragvon Koido » So 8. Jul 2012, 20:40

Moin zusammen

Habe gestern mit Andreas(Rivermaster) mal wieder unseren Filterteich ein wenig ausgedĂŒnnt und ein paar Planzen in den Teich umgesetzt!
Dabei habe ich einige unserer neuen (etwa 4cm) sehen können :D
Aber wir haben unter anderem auch zwei große vom letzten Jahr entdeckt die sich dort versteckt hatten und warscheinlich sehr wohl gefĂŒhlt haben! Es ist ein Sanke :mrgreen: und ein warscheinlich schwarzer :|
Sind allerdings um die HĂ€lfte grĂ¶ĂŸer als die im Teich :o Ich hoffe ich bekomme sie raus,von alleine wollen sie ja anscheinend nicht!

Gruß Matze
Koido
Administrator

BeitrÀge: 1588
Bilder: 170

Beitragvon kujaku » Di 10. Jul 2012, 09:59

Hallo Matze,
das gleiche Problem haben wir auch. Unseren grĂ¶ĂŸten sind 5 cm groß. Sie sind im Pflanzbecken und das mĂŒsste mal gereinigt werden. Ich weiß auch noch nicht wie wir das machen sollen. Das Pflanzbecken hat ja einen Bodenablauf aber ich hab halt Angst das sie dort mit durchgehen. Notfalls mĂŒssen wir halt abpumpen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Gruß HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den MĂ€nnern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
kujaku

BeitrÀge: 717
Bilder: 44

Beitragvon Koido » Di 10. Jul 2012, 14:53

Hey Heike

Das ist halt der Nachteil wenn sie im Planzenfilter aufwachsen,sie wollen nicht mehr raus :mrgreen: Wenn ihr abpumpen solltet,dann pass gut auf! Sie verstecken sich in den Pflanzen und evtl. Fadenalgen wo sie meist nicht raus schwimmen und mit trocken laufen. Zur Not einfach noch warten bis sie etwas grĂ¶ĂŸer sind wenn es geht!

Gruß Matze
Koido
Administrator

Beitragvon Koido » Di 24. Jul 2012, 19:09

Moin zusammen

Heute hat sich mein Nachwuchs ein wenig gesonnt und ich konnte mal sehen was so dabei ist :D
So wie ich das sehe ist dieses mal nicht so viel schwarz dabei!
Und bei den Kleinen vom letzten Jahr tauchen auch immer mehr auf die ich noch nie gesehen habe :o Heute wieder ein kleiner Bekko und ein Sanke :mrgreen:

Gruß Matze
Koido
Administrator

Beitragvon kujaku » Di 24. Jul 2012, 20:54

Hallo Matze,
ja es gibt immer wieder Überraschungen bei den Kleinen. Heute hatte ich ein echt schönes Erlebnis. Ich hab mal aus Spaß die Finger und sogar die ganze Hand in das Pflanzbecken reingehalten. Es kamen sehr viele der kleinen Koi und nuckelten an meinen HĂ€nden. :mrgreen: Einen konnte ich sogar aus dem Wasser holen und mir mal etwas genauer ansehen. Sie sind nun zwischen 3 und ca. 8 cm groß. Die Unterschiede sind wirklich grass. :o :o :o

Wenn wir nĂ€chste Woche das Pflanzbecken leer machen werde ich aber selektieren. Nicht so schön, aber es sind halt auch einige dabei, die deformiert sind. Ich werde alles was klein und deformiert ist aussortieren. Wo soll man auch mit ca. 50 Koi hin. Ich habe mir fest vorgenommen PrioritĂ€ten zu setzen. Ich hatte letztes Jahr echt viel MĂŒhe den Nachwuchs von 2010 zu verschenken. Das will ich nicht jedes Jahr machen mĂŒssen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich mal Fotos machen.
Gruß HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den MĂ€nnern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
kujaku

BeitrÀge: 717
Bilder: 44

Beitragvon Koido » Do 26. Jul 2012, 14:37

Moin Heike

Wir wollen nĂ€chstes Jahr auch selektieren :shock: Wenn ich bis da hin ein vernĂŒnftiges Schleppnetz bekomme :mrgreen:
Ich hoffe mal das klappt so wie wir uns das vorgestellt haben, sind nÀmlich schon einige der kleinen versprochen an Freunde.

Im moment habe ich auch wieder ein wenig Algen :? Vorallem auf der WasseroberflĂ€che weil mein Karashi den einen Skimmer wieder fast raus gerĂŒttelt hat. Nun mĂŒssen wir WE wieder tauchen gehen!
Die Seerosen die wir eingesetzt haben schwimmen auch schon wieder rum. Aber was will mann machen :!:

Gruß Matze
Koido
Administrator

Beitragvon San » Fr 10. Aug 2012, 08:20

Hallo zusammen,

ich hatte nicht nur das GlĂŒck als "Spanner" zusehen zu können, sondern bin sofort zurĂŒck ins Haus, habe meine Kamera geholt und die ersten hĂ€ftigen Minuten mal gefilmt. Kann Euch sagen, ganz schön heißer Streifen!!! :oops:
Merke es mittlerweile aber auch bereits in den AnsĂ€tzen wenn da was abgeht. Die Jungs setzen dann den MĂ€dels doch ganz anders nach. Meine LaichbĂŒrsten bleiben aber im Teich.

Gruß
Franz
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

BeitrÀge: 1515
Bilder: 19

Laichverhalten

Beitragvon Niwla » Fr 10. Aug 2012, 11:56

Hallo,

habe heute in der FrĂŒh zum ersten mal das Laichspiel gesehen, spannend.
Wenn die sich mal nicht aus dem Teich rauskloppen!

[youtube]s9Edu5zzthU[/youtube]

Alwin
Niwla

BeitrÀge: 165

Beitragvon Koido » Fr 10. Aug 2012, 12:11

Moin

Ich habe auch immes Angst das mir einer flöten geht aber ist dieses Jahr wieder alles gut gegangen :D Meine sind schon zwischen 5 und 7cm groß!

@Alwin
Habe deinen Link noch mal raus gesucht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=s9Edu5zzthU

Gruß Matze
Koido
Administrator

Beitragvon Niwla » Fr 10. Aug 2012, 14:48

Hallo Matze,

Danke Dir, hab es am Handy nicht gesehen, dass die YouTube Integrations hier nicht gehen, Sorry.

Alwin
Niwla

BeitrÀge: 165

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Koi allgemein