Moin zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren eine Gartengestaltung mit verschiedenen Solitärpflanzen, die ich jetzt in einigen Fällen zu Formpflanzen entwickeln möchte. Ich habe keinen Japan-Garten, aber eine Gestaltung im mediterranen Stil, d.h. 2 große Acer palmatum, 2 kleinere (aber schon ältere und kräftige) Acer dissectum, eine wunderschöne Manolia grandifloria verschiedene andere Pflanzen, eine ausgewachsene Zierbekiefer (Pinus cembra), eine gelbe Adlerschwingeneibe ( baaccata Dovastoniana Aurea),einen haushohe Mähnenfichte (Picea breweriana) sowie eine große starke fagus sylvatica, die ich zu einem stattlichen Formgehölz entwickeln möchte. Ebenso die beiden kleineren Acer!
Mein anderes Prachtstück, die Ilex crenata (Formgehölz) habe Ihr ja schon im Rahmen eines anderen Threads von mir kennen gelernt.
Ich hoffe, Ihr seht, dass man auch ohne Japan-Garten, die ich wunderschön finde, eine ordentliche Gartengestaltung entwickeln kann. Nachdem ich im Jahre 2008 eine grundlegende Neuausrichtung vorgenommen habe (teilweise ist der Rasen noch nicht eingesät, möchte ich mich nun noch intensiver mit dem Hobby befassen und den Garten noch mehr in Richtung Solitärpflanzen mit Formgehölzen entwickeln. Dafür lasse ich mir gerne etwas Zeit und hatte ja in einem anderen Thread nach Empfehlungen für den Bereich in der Nähe meiner Ilex crenata nachgefragt. Mir schwebt da schon etwas vor, aber das kostet doch schon einige Überlegungen. Ich will mir insbesondere auch die hervorragenden Infos von Günter Heymanns zum Thema "Moos" sehr genau durchlesen. Dazu in dem anderen Thread dann mehr!
Als erstes 2 Fotos von meiner kleinen Teichanlage, die in den nächsten Wochen komplett im Randbereich neu bepflanzt werden soll. Die wunderschöne Kiefer ist leider aufgrund einer Kiefernschütte eingegangen. Hier plane ich jetzt einen jungen Schlitzahorn (acer dissectum), den ich formmäßig flach halte und gut gestaltne kann; denn die größeren Pflanzen haben schon eine Entwicklung hinter sich, die ich nicht mehr so beeinflussen kann, wie ich mir das vorstelle.