Hier fehlen eure Bauanleitungen !

Hier könnt ihr eure Bauanleitungen reinschreiben.
Alles was ihr an Technik selber macht,wie Siebfilter,Trommelfilter und andere Technik

Moderator: Koido

Hier fehlen eure Bauanleitungen !

Beitragvon Rivermaster » So 20. Mai 2012, 13:48

Hallo !

Irgend jemand von euch baut doch bestimmt etwas selber, sei es Technik fĂĽr den Teich, oder auch sein Teehaus selber.
Was auch immer, es fehlen hier noch solche Anleitungen.

Also bitte Posten.

GruĂź Andreas
Nimm es wie es kommt, ändern kannst Du es meistens nicht !
Rivermaster
Administrator

Bilder: 38

Re: Hier fehlen eure Bauanleitungen !

Beitragvon kujaku » So 20. Mai 2012, 16:55

Hallo Andreas,
ich bastle mir demnächst eine Pflanzinsel aus Abluftrohr, das man für den Dunstabzug benötigt. Den Rohentwurf habe ich schon gemacht. Es hängt eigentlich nur noch an meiner Überzeugungskraft für meinen Mann. Der ist gar nicht begeistert davon.

Wird also etwas dauern. :mrgreen:

GruĂź Heike
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
kujaku

Bilder: 44

Beitragvon Rivermaster » So 20. Mai 2012, 17:00

Hallo Heike

Zu deiner Pflanzeninsel, wĂĽrde ich lieber HT rohr aus dem Baumarkt nehmen.
Das gibt es in verschiedenen größen und ist sehr leicht zu verbinden.
Denn dein abluftrohr von der abzughaube ist bestimmt nicht so gut geeignet wenn du das Silberne meinst.

GruĂź Andreas
Rivermaster
Administrator

Beitragvon kujaku » Mo 21. Mai 2012, 13:38

Hallo Andreas,
nein ich meine Abluftrohr aus Kunststoff. Gibt es auch im Internet.

GruĂź Heike
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
kujaku

Beitragvon kujaku » Mo 21. Mai 2012, 18:13

Hallo Andreas,

ist zwar nix groĂźartiges aber ich habe heute ein Babybecken gebaut. Unsere Sanke Lady hat heute morgen abgelaicht und ich habe einen Kindergarten gebastelt.

Vier 50 cm HT Rohr
Acht 45 Grad Winkel
Fliegengitter habe ich einfach mit Kabelbindern festgemacht und Fertig. :D So kann ich in vier Wochen besser selektieren. :mrgreen:

Heute Mittag nach der Schicht habe ich dann die LaichbĂĽrste einfach reingelegt.

Da ich ein abgetrenntes Pflanzbecken habe konnt ich das Babybecken einfach reinlegen. Bin echt gespannt was da raus kommt und wie sich die Babys entwickeln.

GruĂź Heike
GruĂź HeikeBild

kujaku

Beitragvon Rivermaster » Sa 26. Mai 2012, 12:25

Hallo Heike
Dein Beitrag ist gut aber es wäre schön wenn Du auch mal ein Bild deines Babybeckens einstellst. Auch wenn es wie Du meinst nix großes ist, so ist es doch was selbstgebautes.
GruĂź Andreas
Rivermaster
Administrator

Beitragvon kujaku » Sa 26. Mai 2012, 14:25

Hallo Andreas,
ja das ist es wohl. Und heute sind die ersten Koi geschlĂĽpft. Freu :D

Werde ein Bild einstellen. Demnächst. :)

GruĂź Heike
GruĂź HeikeBild

kujaku

Re: Bauanleitung Winterabdeckung

Beitragvon Bjoern » So 12. Aug 2012, 10:34

Moin,
meine Bauanleitung fĂĽr eine Winterabdeckung.

Material Stahlrohr 40x40x1,5mm für die Stützen, Ober- Unterzug und die 45° Streben 40x20x1,5mm (1x 6m 40x40x1,5mm / 4x 40x20x1,5mm ca.150€) ist noch einiges an Material übrig...
Die Stegplatten 7 St. 2,5m x 0,98m und 7 St. 2,0m x 0,98m sind aus 16mm Polycarbonat mit 2 Kammern (m² 16,95€ incl. Steuer).
Die Profile zum Einfassen der Platten (Stuhl- F- und Eckprofil) kosten der lfd. Meter 4,50€ incl. Steuer.
8mm Rundstab zum Einhängen hab ich geschenkt bekommen waren Abschnitte.
Abdecken kann ich 4,2 x 6m.
Die Kosten fĂĽrs Verzinken belaufen sich ein paar Taler ĂĽber den Materialkosten vom Rohr (so als Fixwert), allerdings kommen bei sperrigen Konstruktionen Aufpreise seitens der Verzinkerei dazu.

Insgesamt hab ich knappe 1500€ für die Abdeckung investiert. Den Träger hab ich nur gestrichen da der Neubau zu diesem Zeitpunkt schon geplant war und jetzt verlängert werden muss, wird aber verzinkt.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen. Fragen dazu werden gerne beantwortet.

Gruß Björn
Dateianhänge
Die Platten werden an den Längsseiten links und rechts im Wechsel von Platte zu Platte mit Stuhl und F-Profil eingefasst so dass das F-Profil der ersten Platte nach unten zeigt und Stabilität gibt, die zweite dann mit dem Stuhl-Profil welche dann auf der ersten mit (F-Profil) und der dritten (wieder F-Profil aufliegt). Auflage am Becken- Teichrand hab ich ein F-Profil und an der Firstseite ein Stuhlprofil verwendet und zwei 10mm Löcher gebohrt mit der dann die Platte in den 8mm Rundeisen die am Träger angeschweißt sind eingehängt wird.
Somit lässt sich jede zweite Platte ohne große Umstände öffnen. Die Giebelseiten sind mit einem Eckprofil mit jeweils der ersten Platte von aussen verbunden und lassen sich dadurch nicht öffnen.
Der Bau des Trägers ist anhand vom Bild selbsterklärend.
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon San » Mi 22. Aug 2012, 10:12

Hallo zusammen,

ich möchte wirklich gerne mal eine Bauanleitung einbringen, aber........ Ich suche ein passendes Program, mit dessen Hilfe sich vernünftige (Bau)Pläne von Teichen, Filteranlagen oder gartenanlgen zeichnen lassen. Bin mit dem PC einigermaßen fit. Könnt Ihr mir etwas passendes empfehlen? (Kostenlos wäre natürlich noch besse :D :D Spaß.

Eine zweite Bitte habe ich noch. Wer hat schon mal einen funktionierenden Eiweißabschäumer bzw. einen Rieselfilter selbstgebaut. Über eine solche Bauanleitung würde ich mich auch freuen.

GrĂĽĂźe
Franz
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Bilder: 19

ZurĂĽck zu Bauanleitungen