Nat├╝rliche Haltung der Koi

Pflege Haltung Wasserwerte

Nat├╝rliche Haltung der Koi

Beitragvon kujaku » Di 25. Sep 2012, 14:39

Hallo Koikichis,
ich bin zwar erst seit 4 Jahren Koibesitzer, dennoch m├Âchte ich euch von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich bin f├╝r eine nat├╝rliche Haltung der Koi und handle auch entsprechend. Nat├╝rlich geht es nicht immer ganz ohne Medikamente aber doch bitte nur das was wirklich n├Âtig ist. Auch bin ich ein Verfechter von Koiteichen ohne Salz. Besser kurzzeitbehandeln ist meine Devise. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Ich habe einen Koi, der mir direkt anzeigt wenn die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. H├Ârt sich komisch an ist aber wirklich so. Meine Sanke-Lady reagiert sofort auf Stress und nat├╝rlich schlechte WW mit ger├Âteten Adern. :P Die Probleme beim Fr├╝hjahrsstart habe ich genauso wie viele andere auch. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Koi verloren.

Die WW messe ich nur nach Bedarf und in keinem geregelten Zeitabstand. :) Das wichtigste am Koiteich ist die Filteranlage und dort sollte man anfangen nach Fehlern zu suchen und erst danach behandeln. Mein Filter ist noch lange nicht ausgereift, dennoch habe ich es geschafft einen stabilen WW zu erreichen. Seit 2,5 Monaten habe ich in einer Kammer Kerakikschaum und bin davon begeistert. Selbstverst├Ąndlich kann ein Filter nie gut genug sein. Unserer wird in den n├Ąchsten 2 Jahren umgebaut und erheblich vergr├Â├čert. Zuerst werden wir einen Bogensiebfilter einbauen. Der soll daf├╝r sorgen, dass der gr├Â├čte Dreck sofort aus dem System verschwindet.

Ein anderes Thema sind Pflanzen. Viele sagen nein Danke, die machen nur die Koi krank. Ich habe ein kleines Pflanzbecken, das aber einen Bodenablauf besitzt. Regelm├Ą├čig wird dieses Becken gereinigt und bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich finde das Pflanzen sehr wohl was im Koiteich zu suchen haben, mann muss aber daf├╝r Sorge tragen, das der Schmutz regelm├Ą├čig entfernt wird. Eine Abtrennung zu den Koi ist aber anzuraten, sonst haben die Koi ├╝ber kurz oder lang die Pflanzen gefressen oder die Pflanzen schwimmen im Teich rum und belasten das Wasser. Bei gro├čen Teichen ist das vielleicht nicht so schlimm aber der Gro├čteil der Teichbesitzer hat doch keine Seen zu Hause. :mrgreen: Ist doch auch lecker so ein Gr├╝nzeug.
Ausserdem ist das mein Kindergarten. Ist doch praktisch, oder. :D

Falls ihr zu diesen Themen Fragen habt werde ich gerne versuchen sie zu beantworten.
Gru├č HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den M├Ąnnern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
kujaku

Beitr├Ąge: 717
Bilder: 44

Re: Nat├╝rliche Haltung der Koi

Beitragvon Koido » Mo 15. Okt 2012, 10:09

kujaku hat geschrieben:

Ein anderes Thema sind Pflanzen. Viele sagen nein Danke, die machen nur die Koi krank. Ich habe ein kleines Pflanzbecken, das aber einen Bodenablauf besitzt. Regelm├Ą├čig wird dieses Becken gereinigt und bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich finde das Pflanzen sehr wohl was im Koiteich zu suchen haben, mann muss aber daf├╝r Sorge tragen, das der Schmutz regelm├Ą├čig entfernt wird. Eine Abtrennung zu den Koi ist aber anzuraten, sonst haben die Koi ├╝ber kurz oder lang die Pflanzen gefressen oder die Pflanzen schwimmen im Teich rum und belasten das Wasser. Bei gro├čen Teichen ist das vielleicht nicht so schlimm aber der Gro├čteil der Teichbesitzer hat doch keine Seen zu Hause. :mrgreen: Ist doch auch lecker so ein Gr├╝nzeug.
Ausserdem ist das mein Kindergarten. Ist doch praktisch, oder. :D

Hey Heike

Ich sehe das genau so! Ich kann mir einen Teich ohne Pflanzen f├╝r mich nicht vorstellen! Sie geh├Âren f├╝r mich einfach zur nat├╝rlichen Umgebung der Koi dazu und sie lieben es zwischen ihnen rum zu w├╝hlen und nach Futter zu suchen ;) Nat├╝rlich ist es etwas mehr Arbeit alles zu pflegen und sauber zu halten,aber die Arbeit nehme ich gerne auf mich.
Ich hatte schon in meinem ersten Teich Pflanzen,dort habe ich nur den Fehler gemacht und sie in Kies gesetzt :oops: Aber er war ja auch eigentlich nicht als Koiteich geplant :!:
Bei normal gro├čen Koiteichen k├Ânnten meiner Meinung nach auch Pflanzen eingesetzt werden,hat ein Freund von mir auch gemacht und keine Probleme damit! Hat die Pflanzzonen aber wie du schon gesagt hast etwas abgetrennt!

Gru├č Matze
Dateianh├Ąnge
Koido
Administrator

Beitr├Ąge: 1588
Bilder: 170

Beitragvon Bjoern » Fr 19. Okt 2012, 07:07

Hey Matze,
warum war der Kies ein Fehler? Hab die Rohrkolben, Binse, Seerosen ect. alle in K├Ârben mit Kies gepflanzt.
Gru├č Bj├Ârn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Beitr├Ąge: 1982
Bilder: 6

Beitragvon Koido » Fr 19. Okt 2012, 07:44

Bjoern hat geschrieben:Hey Matze,
warum war der Kies ein Fehler? Hab die Rohrkolben, Binse, Seerosen ect. alle in K├Ârben mit Kies gepflanzt.
Gru├č Bj├Ârn

Hey Bj├Ârn

Das ist ja auch in Ordnung mit den K├Ârben ;) Da der teich aber quasi mein Start in die Sucht war :mrgreen: also eigentlich als normaler Garten/Golfischteich geplant war und ich von nicht ne Ahnung hatte,war er voll mit kies :roll: Jede einzelne Stufe,ohne BA┬┤s und Einl├Ąufe!
Dreckecken ├╝berall :shock:

Gru├č Matze
Koido
Administrator

Beitragvon Bjoern » Fr 19. Okt 2012, 11:20

Koido hat geschrieben:
Bjoern hat geschrieben:Hey Matze,
Gru├č Bj├Ârn

Hey Bj├Ârn

Das ist ja auch in Ordnung mit den K├Ârben ;) Da der teich aber quasi mein Start in die Sucht war :mrgreen: also eigentlich als normaler Garten/Golfischteich geplant war und ich von nicht ne Ahnung hatte,war er voll mit kies :roll: Jede einzelne Stufe,ohne BA┬┤s und Einl├Ąufe!
Dreckecken ├╝berall :shock:

Gru├č Matze

Hey Matze,
das ist dann nat├╝rlich einen andere Sache. H├Ârt man oft dass wenn Pflanzenfilter usw. voll mit Kies gesch├╝ttet sind, dass ├╝ber kurz oder lang Probleme mit Pseudomonas ect. auftreten.
Gru├č Bj├Ârn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Koido » Fr 19. Okt 2012, 20:09

Hey Bj├Ârn

Damit hatte ich eher weniger Probleme,aber das Algenwachstum war verherend zum teil :roll:
Mann hatte ebend keine Chance ihn vern├╝nftig sauber zu halten!

Gru├č Matze
Koido
Administrator

Beitragvon Bjoern » Sa 20. Okt 2012, 11:40

Koido hat geschrieben:Hey Bj├Ârn

Damit hatte ich eher weniger Probleme,aber das Algenwachstum war verherend zum teil :roll:
Mann hatte ebend keine Chance ihn vern├╝nftig sauber zu halten!

Gru├č Matze

Hey Matze,
das kenn ich, der Pflanzenfilter macht im Sommer die meiste Arbeit. Viele Algen um den Pflanzen herum, daf├╝r ist das Fischbecken algenfrei.
Gru├č Bj├Ârn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Gynny » Sa 20. Okt 2012, 13:24

Hallo Freunde des Naturteiches,
als ich 1990 meinen ersten Teich baute, war das auch so ein genannter Naturteich, Folie mit dicker Kiesschicht und Pflanzk├Ârben mit Seerosen, Schilf, Iris und vielen weitern Pflanzen. Die ersten ein, zwei Jahre ging es noch gut, dann wurde das Gem├╝se im Teich immer dichter wodurch nat├╝rlich auch eine Vielzahl von Wasserv├Âgeln angelockt wurden. Schnell stellte sich dann Krankheiten ein von der Karpfenlaus bis zum Ichtyo musste ich st├Ąndig therapieren.( Ich zitiere aus meinem Bericht Einen Teich f├╝rs Leben.) Kurz gesagt, meine Kois hatten nicht die beste Farbe, wuchsen nicht besonders gut und kr├Ąnkelten schnell. Durch einen Koifreund lernte ich dann Gregory Peck kennen (Ein Koipapst aus England) Er besuchte mich um meine kranken Koi zu behandeln.
Als er meinen Teich sah, sagte er hier drin willst du teure Koi halten? Er lachte und zog ein Pflanzk├╝bel aus dem Wasser, ein ├╝bler, fauliger Geruch stieg mir in die Nase, Blutegel krochen aus dem Wurzelballen, was man riechen konnte waren Schwefelbakterien.
Ein Sicheres Zeichen f├╝r weitere Krankmachende anaeroben Bakterien. Mit Wiederwillen behandelte er meine Koi, er wusste es Damals schon das es keinen Sinn machen w├╝rde. Nach unz├Ąhligen Verlusten entschloss ich mich dann 1995 einen neuen auf Koi zugeschnittenen Teich zu bauen. Heute nach nun 22 Jahren Koihaltung weis ich es besser.
Folienteiche sind keine nat├╝rlichen Teiche, bei einem Naturteich wird der Boden durchflutet und vom Grundwasser gespeist. Das Verh├Ąltnis Wassermenge zu Pflanzen um ein Vielfache gr├Â├čer. Reger Wasseraustauch durch Verdunstung, Versickerung und Zulauf von B├Ąchen oder kleinen Fl├╝ssen. Und noch eins Koi sind auch keine nat├╝rlichen Karpfen, deshalb sollte man sie auch nicht mit dem gemeinen Karpfen vergleichen.
Liebe Gr├╝├če Gynny ,sorry wenn ich jemanden seine Illusionen genommen habe. :mrgreen:
Weniger ist mehr, aber noch weniger ist Garnichts mehr.
Gynny

Beitr├Ąge: 486
Bilder: 9

Beitragvon Bjoern » Sa 20. Okt 2012, 16:26

Gynny hat geschrieben:Hallo Freunde des Naturteiches,
als ich 1990 meinen ersten Teich baute, war das auch so ein genannter Naturteich, Folie mit dicker Kiesschicht und Pflanzk├Ârben mit Seerosen, Schilf, Iris und vielen weitern Pflanzen. Die ersten ein, zwei Jahre ging es noch gut, dann wurde das Gem├╝se im Teich immer dichter wodurch nat├╝rlich auch eine Vielzahl von Wasserv├Âgeln angelockt wurden. Schnell stellte sich dann Krankheiten ein von der Karpfenlaus bis zum Ichtyo musste ich st├Ąndig therapieren.( Ich zitiere aus meinem Bericht Einen Teich f├╝rs Leben.) Kurz gesagt, meine Kois hatten nicht die beste Farbe, wuchsen nicht besonders gut und kr├Ąnkelten schnell. Durch einen Koifreund lernte ich dann Gregory Peck kennen (Ein Koipapst aus England) Er besuchte mich um meine kranken Koi zu behandeln.
Als er meinen Teich sah, sagte er hier drin willst du teure Koi halten? Er lachte und zog ein Pflanzk├╝bel aus dem Wasser, ein ├╝bler, fauliger Geruch stieg mir in die Nase, Blutegel krochen aus dem Wurzelballen, was man riechen konnte waren Schwefelbakterien.
Ein Sicheres Zeichen f├╝r weitere Krankmachende anaeroben Bakterien. Mit Wiederwillen behandelte er meine Koi, er wusste es Damals schon das es keinen Sinn machen w├╝rde. Nach unz├Ąhligen Verlusten entschloss ich mich dann 1995 einen neuen auf Koi zugeschnittenen Teich zu bauen. Heute nach nun 22 Jahren Koihaltung weis ich es besser.
Folienteiche sind keine nat├╝rlichen Teiche, bei einem Naturteich wird der Boden durchflutet und vom Grundwasser gespeist. Das Verh├Ąltnis Wassermenge zu Pflanzen um ein Vielfache gr├Â├čer. Reger Wasseraustauch durch Verdunstung, Versickerung und Zulauf von B├Ąchen oder kleinen Fl├╝ssen. Und noch eins Koi sind auch keine nat├╝rlichen Karpfen, deshalb sollte man sie auch nicht mit dem gemeinen Karpfen vergleichen.
Liebe Gr├╝├če Gynny ,sorry wenn ich jemanden seine Illusionen genommen habe. :mrgreen:

Hey Gynny,

das ist genau das was man immer wieder von den langj├Ąhrigen Koihaltern h├Ârt, auch im Bekanntenkreis wurden solche negativen Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich auch der Meinung dass ein typischer Pflanzenfilter mit entsprechendem Pflegeaufwand, falls ├╝berhaupt m├Âglich, und dem was er bringt in keinem Verh├Ąltnis steht. Abgesehen von der Gefahr mit Aeromonas und Pseudomonas und der dadurch entstehenden Lochkrankheit.
Die K├Ârbe nehme ich heraus um sie durchzusp├╝len so dass kein Gammelmilieu ensteht und das in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden. Dabei halte ich auch das Wachstum der Pflanzen in Grenzen. Den Aufwand daf├╝r muss man nat├╝rlich in Kauf nehmen. Der Rainer Thanner hat beim Herbstcheck zu mir gesagt dass selbst bei regelm├Ą├čiger Pflege immer ein Milieu f├╝r den Trichodina vorhanden ist, von daher bin ich am ├╝berlegen g├Ąnzlich auf die Pflanzen zu verzichten. Was meinst Du dazu?

Gru├č Bj├Ârn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Gynny » Sa 20. Okt 2012, 17:05

Hey Bj├Ârn,
was Du in Zukunft machst ist nur Deine Entscheidung, ich halte mich daraus. Ich finde sch├Âne Pflanzen und Blumen auch sch├Ân, aber sie sollten au├čerhalb des Teiches stehen. Unsere Koi sind durch die Inzucht und Varianten Zucht Immunologisch nicht mehr auf dem Stand von normalen Karpfen und selbst die werden noch in einem Modderloch krank, es sind ja auch nicht nur die Pflanzk├╝bel sondern auch der Kies der sich mit der Zeit von Kot und Algenresten zu setzt und gammelt.
Ich kann nur jedem Raten sein Handel genau zu ├╝berlegen, erst als ich das alles abgestellt habe sind meine Koi auch richtig gewachsen und seitdem hat es keine Krankheiten mehr gegeben. Aber ich musste auch eine Menge Lehrgeld zahlen. Es hat damals noch kein Internet gegeben, aber zum Gl├╝ck lernte ich damals Gregory kennen der mich mit dem heraus ziehen einer Pflanze ├╝berzeugen konnte. :idea:
Liebe Gr├╝├če Gynny
Weniger ist mehr, aber noch weniger ist Garnichts mehr.
Gynny

Beitr├Ąge: 486
Bilder: 9

N├Ąchste

Zur├╝ck zu Koihaltung